Bezirksverband Hamburg-Mitte

Gestern wurde in Hamburg ein neuer Bezirksverband gegründet, der Bezirksverband Hamburg-Mitte. Damit gibt es in sechs der sieben Hamburger Bezirke eigene Bezirksverbände. Zugegeben, es hat lange gedauert, bis dieser Bezirksverband gegründet wurde. Den Landesverband Hamburg gibt es schon einige Jahre. Nicht nur mit der steigenden Anzahl der Mitglieder wurde die Bildung von Bezirksverbänden notwendig. Auch für die Bezirkswahlen sind diese von großem Vorteil.

Tatsache ist, dass es im Bezirk Hamburg-Mitte schon länger eine Fraktion der Piraten gibt. Die zum Bezirk Mitte zugehörigen Piraten haben sich aber immer in der Landesgeschäftsstelle des LV Hamburg getroffen und dort ihre Aktivitäten durchgeführt. Auf die Dauer ist dies aber nicht zufriedenstellend. Nicht, dass der Ort ungeeignet sei, aber die Arbeit für den Bezirk geht unter. Daher begrüße ich sehr die Bildung des Bezirksverbands, denn wir wollen uns nicht selbst bewundern, nein wir wollen Öffentlichkeitsarbeit leisten und die Politik verändern.

Es wird noch oft angenommen, dass Piraten “Nerds” im Alter von bis 30 Jahren sind. Wir können jetzt aber damit überzeugen, dass unsere Mitglieder in vielen Berufen, vielen Nationalitäten und vielen Altersgruppen zu Hause sind. Eine Frauenquote brauchen wir auch nicht. Man sagt zwar den Piraten nach, dass anteilig weniger Frauen als in anderen Parteien bei uns Mitglieder sind, aber das war einmal. Unser neuer Vorstand ist ein Abbild davon. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Nico Jensen (28), Informatiker
Stellvertr. Vorsitzende: Dorothee U. G. Schröder (62), Arbeitssuchende
Schatzmeister: Mustafa Akpolat (49), Journalist

Auskünfte über die Piratenpartei Deutschland, den Landesverband Hamburg und die Bezirksverbände in Hamburg gibt es über die Links. Da der Bezirksverband erst am 27.04.2013 gegründet worden ist, ist die Homepage des Bezirks bis jetzt nur hier erreichbar: Bezirksverband Hamburg-Mitte. (Diese Seite ist auch noch in Arbeit.). Natürlich können Fragen auch an alle Mitglieder der Piratenpartei gestellt werden. Auch ich stehe dafür gern zur Verfügung.

%d bloggers like this: